Musikabteilung der Turngemeinde Camberg 1848 e.V

Hier finden erwachsene und junge Musiker:innen ein musikalisches Zuhause

Die Musikabteilung der Turngemeinde Camberg blickt auf eine lange Tradition zurück. Seit über 60 Jahren ist sie ein fester Bestandteil der aus über 2000 Mitgliedern bestehenden Turngemeinde Camberg 1848 e.V.

Eine integrierte Nachwuchsarbeit sichert langfristig das Fortbestehen des Blasorchesters. Die Musikabteilung der TG Camberg setzt dabei auf Kurse in Musikalischer Früherziehung und Blockflötenunterricht. Der weiterführende Instrumentalunterricht wird teilweise in Eigenleistung und mit Privatlehrern, aber auch durch Kooperationen mit der Musikschule „Piccolo Idstein“ durchgeführt. Ein Schülerensemble bildet die Brücke zur konzertanten Musik, bis die Schüler:innen flügge genug für das Blasorchester sind.

Über den Hessischen Turnverband (HTV) bieten sich über den Instrumentalunterricht hinaus viele Möglichkeiten an weiterführenden Lehrgängen, inklusive Abschlussprüfungen, teilzunehmen und überregionale Freundschaften mit anderen jungen Musiker:innen aufzubauen.

Mit über 30 Stammmusikern bietet das Blasorchester ein breites Spektrum an Unterhaltungsmusik, inklusive Gesang. Von Böhmen bis Boney M., von Oberkrain bis Eric Clapton – die Musiker(innen) im Alter von 12 bis 69 haben viel Freude an ihren Auftritten. Mit seinem Dirigenten Mathias Müller-Lenz trifft das Orchester immer die richtige Musikauswahl. Außer Unterhaltungsmusik bereitet das Orchester im Jahr auch immer ein konzertantes Programm vor. Somit ist man in der Lage dem Publikum auch anspruchsvollere Musik z.B. aus den Bereichen Film, Musical oder Klassik zu bieten, aber auch bei den beliebten Kirchenkonzerten hat sich das Orchester bereits sehr gut präsentiert.

Instrumentelle Besetzung

Folgende Instrumente kommen aktuell im Blasorchester zum Einsatz:

Holz

Blech

Schlagwerk

Quer-/Piccoloflöte

Trompete / Flügelhorn

Set

Klarinette / Bassklarinette

Waldhorn

Kesselpauke

Tenor-, Baritonsaxophon

Tenorhorn/Bariton/Euphonium

Große Trommel

Oboe / Fagott

Posaune

Percussion

Altsaxophon

Tuba

Glockenspiel / Stabspiel

Bei Bedarf setzen wir auch ein E-Piano ein und wir haben einen Kontrabassisten. Außer Querflöte, können wir Nachwuchs bei allen Instrumenten gebrauchen. Erwachsene, die bereits ein Instrument spielen, sind ebenfalls herzlich willkommen“!

Probezeiten

Wir proben aktuell wie folgt in der TG Halle, Jahnstraße, 65520 Bad Camberg:

- Schülerensemble: 19 - 20 Uhr

- Blasorchester: 20:15 - 21:45 Uhr

Weiteres Infos findet ihr auf der Homepage: https://www.tgcamberg1848.de/angebot/die-musikabteilung/

Facebook: www.facebook.com/blasorchester.tgcamberg